Dienstag

Perfektion

Geschafft ...
heute hat sich meine Hausarbeit auf den Weg gemacht und schafft es hoffentlich ohne postalische Komplikationen zum Ziel.




Nerven, Tränen und Zweifel hat sie mir gebracht, das gute Stück. Und ich habe mal wieder gelernt: Ich bin eindeutig eher der praktische Typ...

Ziel meiner Hausarbeit war es mich mit der Theorie zu beschäftigen. Warum ist das so? Wie wirds gemacht? Wer hat welche Rolle und noch so viel mehr... Ich bin fast verzweifelt an dieser Sache. Und warum? Weil die Perfektion im Wege stand. Ich hab wirklich versucht, entspannt an die Sache ranzugehen und zu versuchen, mich nicht unter Druck zu setzen. Da ist er wieder... der Widerspruch von Theorie und Praxis. Ich weiß, ich mach mich völlig fertig, wenn ich es zulasse, dass der Druck mich hetzt weil ich zu perfekt sein will, aber leider nicht so leicht umzusetzen.

Wikipedia sagt:

Perfektion (lat. perfectio) steht für:

  • die Vollkommenheit oder die Vollendung von etwas, also etwas, das sich nicht weiter verbessern lässt
geht das überhaupt? Gibt es etwas, dass man nicht weiter verbessern kann? Hätte ich nicht noch ewig weiter schreiben können und immer wieder wäre etwas gefunden worden was ich hätte verbessern können? Wo vlt. der nächste Leser gekommen wäre und genau dies wieder anders gesehen hätte? Warscheinlich. Und doch war ich teilweise nahe am Rande des Wahnsinns weil ich hier nicht zufrieden war, dort irgendwas nicht stimmte und mich eh keiner verstanden hat.
Selbstzweifel ob ich das überhaupt kann, plagten mich so ca. alle fünf Minuten beim Schreiben. Bin ich überhaupt gut genug um über dieses Thema schreiben zu können? Schaffe ich in der Praxis meinen Anspruch den ich da aufschreibe überhaupt umzusetzen? Was mache ich hier überhaupt und wie soll ich das alles schaffen?

Das sind nur einige der Fragen, die mich die letzten Wochen gequält haben. Und doch hielt ich heute meine fertige, gebundene Hausarbeit in den Händen und war mächtig stolz. Und weg ist sie ... nun steht mir nur noch bevor diese vorzustellen um anderen mein Thema näher zu bringen. Und schwupps... da liegt sie mir wieder im Magen... die Perfektion...
Mein neues Lebensziel: den Hang zur Perfektion mal zurückschrauben und in anderen Bereichen, wo sie auch nötig wäre, hochschrauben.

I do my very best ...

LiLa

1 Kommentar:

  1. Ach, deshalb habe ich nichts mehr gesehen, ich wollte doch noch korrigieren... du wolltest nichts mehr hören...;o)
    Die Vorstellung machst Du mit links! Das kannst Du doch perfekt! Du musst Dir nur vorstellen, dass sind alles neue Eltern, die Du eingewöhnen musst! Denk an meine Worte, ich weiß, dass Du strahlend wieder kommst!!!

    AntwortenLöschen